Georgs Finnland Web-Diary (Januar 2003)
Wohin? oben, unten, Allgemein, Web-Diary Sep, Okt, Nov, Dez, Jan, Feb, Mär, April, Mai
04.01.2003 Sa
- Die letzten Tage habe ich eigentlich nur gelesen, gegessen, geschlafen und war im PC-Raum. Nichts notierenswertes. Genieße die Stille etc.
- In der Lapinkaari-Küche im 3. Stock sitzen die ersten "Neuen", hauptsächlich aus Polen. Wir sitzen den Abend zusammen, trinken etwas Wein und quatschen.
05.01.2003 So
- Beppe, der neue Italiener, macht die Küche sauber. Ich bin diesen Anblick seit gut 12 Wochen nicht mehr gewohnt. Wußte nicht mehr, daß die Tische weiß sind, dachte, dieses grau sei die natürliche Farbe, ebenso wundere ich mich, daß die Spüle auch ohne Stapel von dreckigen Tellern lebensfähig ist. Wenn das so bleibt, esse ich vielleicht auch wieder öfter in der Küche. *g*
- Lasse mich inspirieren. Mache mein Zimmer sauber, wasche, lese, verfasse Mails.
07.01.2003 Di
- Versuche Nicolas Starthilfe zu geben, aber es ist heute wohl zu kalt (gut -20°) für die Batterie oder den Motor; bei wärmerem Wetter ca. eine Woche später springt es sofort an.
- Fahre zu Lidl, "Großeinkauf" machen. Man merkt, daß Ferien sind, die Schlangen sind so kurz :-)
- Es geht mit fast allen, die jetzt "schon" in Lapinkaari sind, ins Café Europa und danach ins Senssi. After"party" in der Küche. Ist ein lustiger Abend.
09.01.2003 Do
- Die "Neuen" sind nachmittags fast alle bei der Saunaparty in Nokia. Im Gegensatz zum September kann man nach der Sauna nicht ins Wasser, weil der See bis zum Boden durchgefroren ist. Da hilft dann auch kein Loch im Eis mehr *ggg*
- Abends ist Welcome-Party für die "Neuen" in Lapinkaari, ist ne gemütliche Party, mit viel quatschen und angenehmer Beleuchtung (indirekt statt Deckenstrahler). Heute sehe ich zum ersten mal auch viele deutsche Austausch-Studis.
10.01.2003 Fr
- Mit Beppe Squasschläger kaufen und dann squashen gegangen. Der Mann hat eine ordentliche Art zu spielen. Macht Spaß, so richtig gefordert zu werden :-) und die Stunde wirkte richtig ewig lang; wir sind beide ziemlich am Ende. Die nächsten Tage haben wir ordentlich Muskelkater und er will mit dem Rauchen aufhören (was er in den nächsten 2 Wochen auch relativ gut durchhält).
11.01.2003 Sa
- Squashbälle gekauft, darauf stehen die Bedeutungen der - bislang völlig rätselhaften - Punkte: Gelb = extra super slow, weiß = slow, rot = mittel, blau = schnell.
- Wir machen uns zur Saunaparty. Wir kommen sehr früh, quatschen mit einem von dieser Studi-Gruppe. Er erklärt, daß die Saunaregeln bei Parties anders sind als sonst. Sitzen Jungs drin, können Mädels rein wie sie wollen (nackt, Handtuch, Badeanzug, gar nicht). Sitzen Mädels drin, müssen Jungs fragen. Falls Erlaubnis (eigentlich nur wenn alle Mädels Badeanzüge an haben), gehen die meisten Finnen mit Handtuch rein und ziehen das dann während dem Hinsetzen aus. Getränke und Essen muß man selbst mitbringen; es empfihelt sich, etwas zu Trinken mit zur Sauna zu nehmen, weil man es dann besser spürt und nach einer Zeit eh durstig wird. Okay. Als wir Internationals in der Sauna sind - alle brav und schüchtern mit Badezeug - trauen sich die Finnen aus unerfindlichen Gründen nicht rein. Sie warten im Umkleideraum und saufen da. Auch eine Möglichkeit... Habe "Otto Limette" probiert, keine Ahnung was es ist, aber lecker ;-)
- Nach Party-Ende (gegen 24:00) wandern wir mit ein paar Finnen weiter ins Café Europa, danach wieder mal ne Essens- und Quatschrunde in der Küche.
12.01.2003 So
- Hole Pia vom Flughafen ab; den Rest des Tages verbringen wir zusammen :-))
14.01.2003 Di
- Beppe und ich gehen zum Zirkeltraining; es ist so zum "Wieder-dran-gewöhnen" nicht so intensiv wie sonst, fordert aber doch ganz schön. Ich merke, daß ich 4-5 Wochen nichts gemacht hab...will ich im Semester ganz heftig ändern! :-)
- Abends geht's ins Café Europa und danach ins Senssi. Heute ist die Musik besser, aber bei weitem nicht gut.
16.01.2003 Do
- Um 0900 nen Kurs (A future european employment model) , aufstehen zu der Zeit echt nicht leicht, klappt aber ganz gut. Der Kurs ist ganz interessant.
- Beginne, für "Programming Graphical User Interfaces" an meiner Studenten-Projektarbeit namens "jFTP" zu programmieren (muß am 27.1. fertig sein). Es soll ein FTP-Client (zum Austauschen von Dateien mit Servern) werden, und zwar in Java geschrieben (läuft auf fast allen Betriebssystemen), ohne Installation auskommend (läßt auch an Uni etc. benutzen, wo man nichts installieren kann/darf) und mit grafischer Oberfläche (für bequeme Handhabung). Ich hoffe, dafür gut motiviert zu sein, weil ich das Teil selbst gebrauchen kann und es das in dieser Form - meines Wissens nach - bislang nicht gibt. Schließlich werde ich etwa eine Woche intensiv daran arbeiten müssen...und ohne Motivation klappt das ganz sicher nicht.
20.01.2003 Mo
- Wollen eigentlich mit dem Auto in die Uni, danach zu Lidl, aber mir ist das zu gefährlich. Die letzten Tage war es Plusgrade, alles schmolz, und jetzt ist es -10° und alles Wasser ist zu Eis geworden. Zusätzlich noch Neuschnee. Nein, das gebe ich mir nicht, Pia traut sich auch nicht.
- Wir gehen zusammen zu Security in Europe, etwas langweiliger und inhaltsarmer Start. Typisch Finnisch also. In den nächsten Wochen dürfte es aber spannend werden. Pasi, unser Tutor, kommt auch mit und er stellt ziemlich gute Fragen; Pia und ich sind baff, weil er liest und nicht aufzupassen scheint. Krasser Mann. :-)
21.01.2003 Di
- Kein so toller Tag. Ich will zum Vorab-Info-Treffen von einer Veranstaltung, aber dieses Treffen findet nicht statt - der Kurs ist schon zu 2/3 rum. Klasse, toll, heute sollten doch erst die Termine gemacht werden?!?
- Pia und Anne haben nur Absagen aus Bamberg bekommen; sie wollten wenigstens ein oder zwei Learning Agreements bekommen. Wieso wollen die in BA, daß wir ins Ausland gehen, wenn sie dann eh nichts anerkennen wollen?? Außerdem sind ein paar eMails wirklich sehr arrogant und unfreundlich, was absolut fehl am Platze ist. Schließlich existieren die Lehrstühle, weil es Studenten gibt, nicht anders herum. Das scheint ein paar Leuten nicht so ganz präsent zu sein, jedenfalls benehmen sie sich, als sein Studenten lästige Störfaktoren, denen man manchmal Gefallen macht, aber halt nicht heute. Zum Glück gibt es auch wirklich nette Lehrstühle, aber irgendwie zu wenige.
- Bastle mal wieder viel zu lang in die Nacht hinein am Programm für PGUI.
22.01.2003 Mi
- Quäle mich nach einer kurzen Nacht um 11 aus dem Bett, dusche, frühstücke aber nicht, mache mich in die Uni zu "On Histroy of terrorism" - und es fällt aus. Klasse. Dafür stapft man durch Schneeregen und Schneematsch. Surfe etwas und mache mich wieder heim.
- Besorge mir unterwegs ein neues Band für die Uhr (war vor ca 2 Wochen kaputt gegangen). Ist eines mit Klett, alle anderen hätten nicht funktioniert, weil die Stifte nicht auswechselbar sind. Kostet mich 10 Euro. Die billigste Uhr beim Händler war ca. 19 Euro. Verrückte Welt – eine ganze Uhr kostet nichtmal doppelt so viel wie ein popliges Band!
23.01.2003 Do
- Mit Beppe Ultimate ausprobiert, ein Mannschaftssport mit einer Frisbee,
für ca 2x4 oder 2x5 Leute. Das Feld ist wie bei American Football, also
an beiden Enden Zielbereiche. Dort muß einer die Frisbee fangen. Fällt
sie runter, fliegt ins Aus oder wird von einem Gegner berührt, fällt
die Frisbee an die andere Mannschaft. Berühren ist verboten und nach
dem Fangen darf man nicht mehr weiterlaufen, nur noch einen Sternschritt wie
im Basketball machen.
Das Spiel ist recht schnell, man muß viel laufen, durch die Flugmöglichkeiten der Frisbee haben gute Spieler geile Möglichkeiten (im Bogen um Gegner herum werfen etc) und es macht wirklich Spaß. Seltsam, daß das Spiel nicht bekannter ist. *wunder* - Weil ich im Moment viel die Java-Doku brauche, diese für bessere Übersicht im Vollbildmodus sein
soll und ich gleich zum Index will, habe ich mir eine eigene Verknüpfung namens "javaAPI Index" im
Startmenü eingerichtet (Befehlszeile
"C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE" -k "file:///D:/Java-Zeug/SDK14%20Doc/api/index-files/index-1.html"
). Damit ersetzt "Windows-Taste, j, Enter" das, was vorher "Windows-Taste, i, Enter, Link 'javaAPI' anklicken, F11 [Vollbild], Bild-runter, 'Java 2 Platform API' anklicken, 'Index' anklicken" war. Deutlich schneller und weniger ablenkend. Quadratisch, praktisch, gut! :-))
24.01.2003 Fr
- Zum ersten Mal "Introduction to user interfaces" gehabt,
macht eine Frau, bringt etwas Abwechslung rein. So z.B. den Beginn
von Star Trek 4, wo Chekov zum PC des 20. Jahrhunders sprechen will, der nicht
reagiert, Chekov die Maus gereicht bekommt, dann in die Maus sprechen will,
der PC immer noch nicht reagiert und Chekov dann anfängt extrem schnell
zu tippen – er kennt alle Kommandos und ist wahrscheinlich mit Keyboard
schneller als mit Spracheingabe, da es sich um komplexe Gleichungen handelt.
Will sagen: Verschiedenen UIs sind für verschiedene Zwecke und Nutzertypen
verschieden sinnvoll.
Später bringt sie noch ein paar Live-Beispiele aus dem Web ein und noch ein paar Videosequenzen. - Mit Pia und einigen anderen aus Lapinkaari im Attila gegessen. Hier kann man sich sein Hauptgericht selbst zusammenstellen, was machmal ein deutlicher Vorteil ggüber dem Restaurant im Main Building ist (dafür halt 10% teurer da keine 10er Karte existiert).
- Zum Zirkeltraining gegangen, ist wirklich überfüllt, werde dieses Semester also Di oder Mi gehen.
26.01.2003 So
- Von heute 14:00 bis Di 10:30 durchgehend (bis auf Essenspausen + Weg zur Uni) programmiert...verrückt...
- Stan Gez macht geilen Jazz, hält einen bei Laune, ist eine echte Motivation für mich
27.01.2003 Mo
- Fahre in die Uni, will die Netz-Teile des Programms jFTP einbauen. Auf den von mir ausprobierten Uni-Rechnern ist nur Java 1.3 installiert, Softwareliste ohne Versionsnummern (witzig!), JDK 1.4.1. läuft unter Win95 nicht, JDK 1.4.0 hat Probleme mit Winsock v1.x, Update auf 2.0 gemacht (auch von MS empfohlen) aber alle Netz-Einstellungen weg, kann nicht arbeiten (kein Internet+ Homeverzeichnis!), also rollback. Dauernd Fehlermeldungen. Winsock 1.x scheint Schuld zu sein, daß FTP-Verbindungen von der Uni aus so instabil sind.
- Fliege auf einer Treppe mit meinen Hintern auf die Kante einer Stufe, hab ne Woche lang einen blauen Fleck. Shit.
28.01.2003 Di
- Um 10:30 bin ich komplett fertig mit dem Programm. Am Schluß der ca 40 Stunden Einbildungen. Ist irgendwie ein witziger Zustand. Erstmal lange gepennt...
29.01.2003 Mi
- Zu "On history of terrorism", Prof sieht heftig ungepflegt aus (würde man auf der Straße für nen Penner halten), macht aber gute Vorlesung. Unter anderem, daß 5000 US-Soldaten nahe Mekka (Saudi-Arabien) positioniert sind und daher Funtamentalisten sich 5x täglich vor nicht-Muslims verbeugen, was für diese sehr schlimm ist. Eine sehr wichtige Motivation für viele Terroristen. Für mich allerdings nicht wirklich nachvollziehbar.
- In Läden nach ner Mütze geschaut, alle zu teuer (25-35 Euro!), oder gehen nicht über die Ohren, oder Wolle (kratzt!) oder nicht waschbar oder wirklich häßlich. Scheiße.
- Mit Pia und Anne in McBeth auf Englisch gegangen, nicht viel verstanden - zu schnell, zu undeutlich und Altenglisch. Nein, keine Chanche, selbst Pias Englischlehrerin meinte, wenig verstanden zu haben.
- Da wir mit dem Auto fahren, fallen mir 2 Dinge auf: Der Außenspiegel ist in der Mitte vertikal gebrochen. Einfach ein Riß drin. -30° haben's nicht geschafft, aber direkt von Regen zu -10° (Eis!) haben gewirkt. Das zweite ist, daß die Lüftung nicht funktioniert – die Scheiben beschlagen extrem schnell. Im Nachhinein weiß ich, wieso keine Luft raus kam, obwohl der Ventilator lief: Der Bereich, wo die Luft angesogen wird, ist komplett mit Eis versperrt gewesen.
30.01.2003 Do
- "A future european employment model" gehabt, ist so lala.
- In der Pause ne Mütze gekauft, warm, sieht ganz ok aus, waschbar und zum akzeptablen Preis. Es geht doch :-))
Wohin? oben, unten, Allgemein, Web-Diary Sep, Okt, Nov, Dez, Jan, Feb, Mär, April, Mai
Created: 01. Jan 2003; Last modified: Sun, 2010-08-01 16:43 (CEST)End of File