2006-10-13 Karlskrona

Über  www.SchoSchi.de

Inhalt

Kurz über mich

Portrait von Georg

Mein Name ist Georg – SchoSch(i) mit Spitznamen. Ich wurde im Sternzeichen Löwe geboren (was auch immer das jetzt sagt...), komme aus Wiesbaden und studierte Wirtschaftsinformatik in Bamberg – eine schöne, lebendige und liebenswerte Stadt. Jetzt arbeite ich und habe seltsamer Weise ;-) viel weniger Zeit für meine Hobbys: mit Freunden etwas unternehmen, lesen, Gesellschaft & Politik, Computer & Technik (u.a. Geo-Sachen wie OpenStreetMap und lokalisierte Fotos), Sport allgemein und speziell Bergwandern & Klettern, Langlauf und Tanzen (besonders Tango Argentino)

Für mehr Infos einfach Kontakt aufnehmen :-)

Short facts about me

My name is Georg – SchoSch(i) as nickname. I was born under the sign of lion (whatever this tells...), grew up in Wiesbaden (30 kilometers from Frankfurt) and studied Wirtschaftsinformatik (business information systems) in Bamberg – a quite nice, lively and lovely city. Now I'm working and – surprise, surprise – I'm having way less time for my hobbies: activities with friends, reading, society & politics, computers & technical stuff (e.g. geo stuff like OpenStreetMap and located photos), sports in general and more specific alpine hiking & climbing, cross country skiing and dancing (mainly argentine tango).

Just contact me for any further information :-)

Vermischtes

Falls Webmaster gelinkter Seiten kein "deep linking" wünschen, genügt ein kurzer Hinweis darauf. Ich selbst habe kein Problem mit "deep linking". Meine URLs innerhalb der Domain SchoSchi.de versuche ich beständig zu halten (zumindest einen Redirect zu setzen); bei großen Dateien wird dies aus Platzgründen nicht immer funktionieren. Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte mir mailen, wohin er/sie einen Link gelegt hat.

Geschichte der Site...

September 1999
Meine allererste Site ist online. Ein HTML-Experiment. Grottenschlecht, dadurch aber auch irgendwie süß ;-)
Dezember 1999
Neues Konzept mit 3 "Versionen" (nur Text, normal, nur Multimedia [nie realisiert] ). Etwa ein Jahr lang erweitert und verbessert, dadurch viel über www-Technik gelernt. Nie wirklich fertig geworden. War unübersichtlich, hatte keine klare und langfristig nutzbare Struktur.
September 2002
Ankunft in Finnland. Die bisherige Site ist hoffnungslos (eineinhalb Jahre) veraltet und ungepflegt. Schmeisse alles runter und lade – um die Telefonrechnung in erträglicher Höhe zu halten – eine Web-Tagebuch-Seite mit Bildern hoch. Sonst nichts.
Dezember 2002
Für Hypermedia muß ich ein Set von HTML-Seiten erstellen. Ein neuer Anlauf bietet sich an. Diesmal mit solider Konzeption und dem festen Entschluß, die Site ständig [wenigstens ein bissl] zu pflegen.
März 2003
Anpassung der Navigation an die Entwicklung des Inhalts.
Juli 2006
Nach längerer Zeit wird die Struktur geändert: Keine Frames mehr, sondern per SSI eingebundene Teile ergeben eine einzige Seite. Dies hat diverse Vorteile; insbesondere können Bookmarks/Favoriten einfacher gesetzt werden. Darüber hinaus Menüs via CSS, maschinenlesbare semantische Navigation, neue Optik. Details im Blog. Ach ja, ich bin in Schweden und blogge wieder.
November 2008
Gründliche Überarbeitung von Links, Texten etc. Gedanken, wie ich einen RSS- oder Atom-Feed anbieten könnte, ohne von reinem HTML mit seinen unzähligen Möglichkeiten weg zu einem CMS o.ä. zu müssen...

...Gedanken zur aktuellen Konzeption... 

Zeitmangel ist chronisch. Veraltete und ungepflegte Seiten (kaputte interne Links etc.) sind übel. Die Site muß also mit geringem Aufwand aktuell gehalten werden können. Inhalte, die im Netz tausendfach zu finden sind und auch qualitativ taugen, brauche ich nicht auch noch auf meiner Site. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ziel ist ergonomisches Design im Sinne des "anywhere, any way and on any device". Das bedeutet:

Ich möchte nicht viel Geld in die Website stecken. Die URLs sollten beständig sein, aber kostenloser Webspace ist unbeständig. Daher liegen Texte auf dem Hauptserver und die gößeren Dateien – besonders Bilder – verteilt auf anderen (insbesondere Arcor). Es macht Spaß, möglichst gute und für Nutzer unmerkliche Verknüpfungen zwischen einzelnen Servern auszutüfteln.

Positive + negative Kritik an der alten Seite durchgesehen. Konsequenzen sind die oben genannten Punkte, die Rubrik "warum & wozu" und eine angepaßte Strategie für den Inhalt.

...warum & wozu – Antworten auf Fragen

Wer bist Du?
siehe Kurz über mich
Design?
Ja, ich habe diese Site bewußt so gestaltet und nenne das Design.
Nein, nicht Design im Sinne "bunte Plakatwand" oder "viel Bewegung" (Flash, viele Bilder, JavaScript etc..). Auch keine sophisticated CSSs à la CSS Zen Garden.
Sondern "ergonomische Gestaltung" in grafischer, handlungsorientierter, assoziativer und technischer Dimension. An Flash & Konsorten habe ich seit 2001 kein rechtes Interesse mehr (daher auch keine Flash-Version), sondern an dynamischer HTML-Erstellung per serverseitigem Skript oder XML mit Transformations-Stylesheets (um das zu nutzen, sind mir leider noch nicht genug Browser auf genug Plattformen solide genug bei der Verarbeitung).
Exhibitionistisch? Selbstverliebt?
Nein, das Tagebuch war/ist für meine Freunde + Familie gedacht. Es ist noch online, weil die nachfolgende Generation von Austausch-Studis sich schon ein paar Infos über den Alltag in Tampere bzw. Karlskrona besorgen können.
Nix Spannenderes??
Sorry, so ist mein bescheidenes Leben halt. Bin kein Held, kein Promi, kein Adrenalin-Junkie. Wenn Dir das zu langweilig ist, schalte die Glotze ein, oder suche im Netz nach Krimis! ;-)
Warum Finnland?
Weil ich nur Englisch gut genug für Uni-Klausuren konnte, US-Unis etwas zu viel Geld sehen wollten, UK-Unis chronisch überlaufen waren und es nur innerhalb der EU gute organisatorische Unterstützung gab, waren die Wahlmöglichkeiten für 2002 begrenzt. In der EU wurde – abgesehen von UK – nur in den Niederlanden (mir "zu nah") und Skandinavien viel in Englisch angeboten. Nun, von Finnland hatte ich viel Gutes gehört, meine Schwestern waren mal da, ich kannte ein paar nette Finnen und es lag reizvoll zwischen Europa und "dem Ostblock". Grund genug, es einfach mal zu wagen. *g*
Wo ist Tampere? Wie groß ist der Unterschied zu DE?
Finnland liegt ganz grob gesagt "über Polen" zwischen Schweden und Rußland und damit ganz am nördlichen und östlichen Rand von Europa (Kartenansicht). Tampere liegt im Süd-Westen Finnlands, 180km nordwestlich von Helsinki. BTW: Finnland ist von der Kultur her Deutschland ziemlich ähnlich, nur merklich pragmatischer, ehrlicher und vertrauensvoller. Die Natur spielt eine viel größere Rolle und ist noch viel natürlicher, d.h. es gibt viel weniger angelegte Felder oder so, sondern vieles wächst halt vor sich hin. Selbst die Rentiere – die schmecken übrigens gut und das Fell wärmt extrem gut.
Wieso Schweden und Karlskrona?
Vor dem Studienende wollte ich gerne nochmal ins Ausland. Dafür bot sich nur noch die Diplomarbeit an, weil ich die Spezialfächer bereits in BA begonnen hatte und mittendrin ein Wechsel kaum Sinn macht. Entsprechend habe ich mich im Internet schlaugelesen, die Professoren befragt, Dozenten im Ausland angeschrieben, mit den Akademischen Auslandsämtern gesprochen und schließlich kristallisierte sich die BTH in Karlskrona als persönlich wie thematisch wie fachlich interessant, allgemein machbar und sinnvoll heraus. Das Thema war herausfordernd und interessant, das Drumherum an der BTH stimmte auch. Die Gegend Blekinge gefällt mir; ich habe zum ersten Mal am Meer gelebt. Es waren ca. 6 Monate Vorarbeiten nötig, die es IMHO auf jeden Fall wert waren.
In Schweden war ich vor und nach der DA mehrfach und fand es immer ansprechend und angenehm. Wirtschaftlich steht Schweden gut da, ohne dass im Arbeitsleben der extreme Streß und Zeitdruck wie DE präsent wäre. Landschaftlich und kulturell merkt man natürlich eine gewisse Verwandtschaft mit Finnland, aber die beiden Länder unterscheiden sich schon spürbar. Wer Elche sehen will, hat wohl die höchsten Chancen in Schweden auf dem Plateauberg bei Trollhättan (Kartenansicht), selbst mit dem Auto auf der Straße hatte ich da jedes Mal welche gesehen.

Technische und Browserhinweise

Auflösung von 800x600 und geringer

Für diejenigen, die mit 800x600 oder weniger surfen, empfehle ich, entweder den Browser zu maximieren (meistens F11) oder den "plain text style" auszuwählen (in der Navigation oder im Browser über View–Page Style). Anonsten sind nicht alle Elemente der Navigation sichtbar.

Firewall-Hinweise

Auf einigen Seiten könnte die Firewall fragen, ob eine Verbindung zum Port XYZ erlaubt werden soll. Ein paar externe Dienste laufen nicht auf den üblichen Ports (80, 8080 etc.), daher kommt diese Nachfrage. Insbesondere die Anzeige, ob ich mit SIPgate (VoIP-Anbieter) online bin, läuft auf einem sehr ungewöhnlichem Port für HTTP.

Links zu meinen Seiten (named anchors)

Wenn andere Webmaster Links setzen wollen, können sie das gern tun, auch in die Tiefe. Bei vielen Überschriften sind named anchors gesetzt; es kann also direkt zum passenden Abschnitt der Seite gezeigt werden. Die Anchors kann man zB mit der Web Developer Extension sichtbar machen (Information – Display Anchors) oder im Quelltext nachsehen.

Zu verschiedenen Browsern

Viewable With Any Browser - CampaignIch habe keine Lust, mehrere auf einzelne Browser(-versionen) optimierte Teil-Sites zu erstellen, sondern finde AnyBrowser einen guten Ansatz. Ich bleibe beim w3c-Standard (klick' mal auf das "Valid HTML"-Logo am Seitenende) und hoffe, daß bald alle Nutzer einen standardkonformen Browser installiert haben – z.B. einen der wirklich exzellenten Mozilla Serie.

Sorry Netscape 4-Nutzer, aber LAYER-Tags versteht nur NS4 und waren nie Standard. DIVs versteht NS4 nicht korrekt, daher könnte einiges ver-rückt aussehen. Vielleicht wird es langsam Zeit, den Browser aus den 1990ern gegen etwas Moderneres zu ersetzen?

Sorry Opera 6-Nutzer: Der CSS-Tag "color" wurde von Opera in bis v6.05 falsch eingebaut und heißt bei denen "text-color" – was leider alle anderen Browser irritiert, daher geht nicht beides parallel. Ein Update auf den gut gelungenen Opera 7 (oder höher) hilft :-)

Sorry Internet Explorer 5, 5.5 und 6-Nutzer, aber IE ist saudumm was Standards allgemein und CSS im Speziellen angeht, siehe zB Liste der Fehler incl. Beispiel-Bilder bei pie – lustig bis schauerlich. Ich habe einigen Aufwand getrieben, daß die Seite benutzbar ist; für die volle Funktionalität bitte einen standardkonformeren Browser benutzen. IE7 (ab November 2006 allgemein verfügbar) kann immerhin weite Teile von CSS2 (von 1998 – das waren acht Jahre Zeit, CSS einzubauen!!), auch wenn immer noch einiges fehlt (insbesondere generierter Inhalt). Im IE7 sollte alles, was vom Browser aus möglich ist, funktionieren.

Rechtliches/Disclaimer (gilt auch für alle Unterseiten!)

Lizenz der Inhalte auf meiner Site

Creative Commons LicenseDie Inhalte meiner Site sind – wie auch im Menü ersichtlich – unter der Creativ Commons by 2.0 lizenziert (bei Ausnahmen wird ausdrücklich und gut sichtbar darauf hingewiesen). Grob gesagt können die Inhalte weiter verwendet werden, aber ein Urheber-Hinweis ist zwingend erforderlich. Die Details können in normalem Deutsch, juristischem Deutsch und in maschinenlesbarer Sprache nachgesehen werden, wenn dem Link gefolgt wird.

Verantwortung für Verweise / Links

Als Konsequenz aus der Urteilsbegründung des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998 (Geschäftsnummer: 312 O 85/98) gilt folgende Erklärung:

Die Zielseiten (nicht gesamte Zielsite!) aller auf meiner Homepage ausgebrachten Links habe ich zum Zeitpunkt der Aufnahme des Verweises angesehen und konnte dabei keine Rechtswidrigkeiten (Aufruf zu Straftaten, Beleidigung, Gotteslästerung, etc.) erkennen. Daher distanziere ich mich nicht von den Inhalten der gelinkten Seiten zum Zeitpunkt der Verlinkung – sonst hätte ich doch gar nicht erst dahin verwiesen! – aber mache mir die referenzierte Seite nicht zu Eigen. Aus zeitlichen Gründen kontrolliere ich gelinkte Seiten nur gelegentlich auf ihre Existenz, nicht aber auf veränderte Inhalte – daher übernehme ich keine Verantwortung für die veränderten  Inhalte fremder, gelinkter Seiten oder Sites; dies ist allein Sache des jeweiligen Webmasters. Siehe auch diese Abhandlung über "Disclaimer".

Bitte im Hinterkopf behalten, daß ein Link nicht zwingend Zustimmung bedeutet, sondern man diesen evtl. schlicht neutral gegenübersteht oder sogar intensiv kritisiert. Ich möchte, wie es sich auch für gute Bücher gehört, Referenzen auf die Werke angeben, die thematisch relevant sind, so daß Leser meine Meinung/Argumentation/... nachprüfen können oder ins Thema tiefer einsteigen können. Links sind sematisch undefiniert; der Kontext kann dazu etwas verraten...

Rechtlich bedenkliche Inhalte auf meiner Site

Copyright und Urheberrecht versuche ich zu beachten; falls Dir rechtlich bedenkliche Inhalte auffallen, einfach kurz bescheid geben, das ändere ich dann schnellstmöglich. Demnach verbitte ich mir Abmahnungen, Klagen o.ä. ohne vorherigen Hinweis auf den Mißstand und Möglichkeit zur Klärung und Behebung des Problems.

Gerichtsstandort ist in jedem Falle Wiesbaden oder Freiburg (nach meiner Wahl) in Deutschland.

In English: I try to observe/obey copyright and local laws. If anything shall be illegal though, contact me before taking any legal actions.


Created: 13. Apr 2003; Last modified:Fri, 2015-02-20 02:26 (CET)

W3CHTML 4.01
W3CCSS
End of File
home